Der akute Mangel an IT-Personal hat zu einer schwierigen Situation geführt, auch auf den Märkten für Insourcing und Outsourcing. Die Teilnehmer des Rundtischgesprächs sprachen über die schmerzlichsten Punkte im Bereich Insourcing und Outsourcing und erarbeiteten eine Reihe von Empfehlungen, wie man im aktuellen Umfeld am besten vorgehen sollte.
Identifizierung von Insourcing- und Outsourcing-Bereichen
Der IT-Outsourcing-Boom erfasst den Markt: Eine wachsende Zahl von Unternehmen, vor allem aus dem Großkundensegment, verstärkt ihre IT-Outsourcing-Praktiken und baut im Zuge der Digitalisierung ihres Geschäfts eigene Entwicklungsteams auf, was wiederum ihren Personalbedarf erhöht.
“Die IT hat sich in den letzten Jahren von einer Unterstützungsfunktion zu einer zentralen Wertschöpfungsfunktion entwickelt, ohne die im Prinzip kein Geschäftsprozess möglich ist”, sagt der Vizepräsident und Leiter des IT-Clusters. – Infolgedessen überwogen für einige Kunden die mit dem Outsourcing verbundenen Risiken, und sie begannen, diese Funktion zu übernehmen, was zu der Welle des Insourcing führte, die wir derzeit erleben.
Infolgedessen haben die Insourcing- und Outsourcing-Zonen in gewissem Sinne sogar die Plätze getauscht. “Wenn sich die Unternehmen früher, vor etwa 10 Jahren, für die Implementierung und die Kompetenzen an Integratoren und Outsourcer gewandt haben, und der Service von den Unternehmen selbst durchgeführt wurde: Sie organisierten die erste Linie des Supports, hatten ihre eigenen Außendiensttechniker, – jetzt ist der Trend völlig anders: Sie lagern den Service aus und lassen die Integration zu Hause”, sagt der Leiter der Abteilung Service und Projektunterstützung.
Experten sind sich einig, dass es heute richtiger ist, Kernkompetenzen im eigenen Haus zu entwickeln. “Schlüsselprozesse sollten intern bereitgestellt werden und unterstützende Prozesse können ausgelagert werden”, stimmt der CIO zu. – Sie müssen jedoch die Geschichte des Unternehmens, seinen Standort und die Möglichkeiten des lokalen Personalmarktes berücksichtigen. Avtovaz hat jetzt 700 IT-Fachleute, aber vor zehn Jahren hatten wir doppelt so viele.
Kennen Sie Ihren Auftragnehmer
Wie prüft man einen IT-Dienstleister richtig und führt eine Ausschreibung durch – diese Frage ist heute sehr akut geworden. “Es gab eine Menge minderwertiger Auftragnehmer im Dienstleistungsbereich, die für angeblich wenig Geld sehr schlechte Leistungen erbrachten, und es war schwer, sie wieder loszuwerden. Beim Outsourcing und noch mehr beim Outstaffing verfügen viele Unternehmen heute nicht nur über keine eigenen Kompetenzen, sondern nur über eine Reihe von sehr starken HR-Leuten und im Grunde über nichts anderes – Wie steht es mit der Tatsache, dass die Zulieferer jetzt ein Projektteam von Grund auf rekrutieren? Und egal, wie hoch die Strafe ausfällt, der entgangene Gewinn ist in der Regel viel höher, so dass sich die Frage stellt, wie man eine tragische Situation für das Unternehmen vermeiden kann.
Die Teilnehmer des Rundtischgesprächs waren sich einig, dass es wichtig ist, die Anbieter vor der Auftragsvergabe gründlich zu prüfen und den Einstellungsprozess auf ihrer Seite gut zu verstehen: Sie müssen wissen, mit wem und wie die Bewerber befragt werden und ob der Personalvermittler die Werte des Kundenunternehmens in diesem Prozess teilt.
Es hat sich bewährt, dass der Auftragnehmer die Schulungsnachweise vorlegt, die seine Mitarbeiter für die Erbringung einer bestimmten Dienstleistung benötigen, und dass der Auftraggeber Fachgespräche mit den Mitarbeitern führt und die Liste der Mitarbeiter des Auftragnehmers, die für ihn arbeiten werden, schriftlich festlegt.
“Solange man keine sehr ausführlichen und detaillierten technischen Interviews führt, merkt man nicht, dass die Person gar kein Java-Senior-Entwickler ist, sondern nur irgendwo darüber gelesen hat und höchstens ein mittelmäßiger Nebenfachmann ist. Und das ist sehr bedenklich, denn das Preisschild ist anders, aber die Dienstleistung wird sozusagen erbracht, die Stunden werden bezahlt und gehen”.