Das kontaktlose Check-in im Besuchermanagement wird bei Veranstaltungen immer beliebter. Mit diesen Technologien können Sie Ihre Business Prozesse beschleunigen und optimieren, und Ihre Gäste, Klientel und Mitarbeiter können registriert und verwaltet werden auf einfachere Art und Weise mit digitalem Besuchermanagement. Lesen weiter zu entdecken, die modernen Trends, Vorteile, Möglichkeiten von Implementierung, Aspekte von Datenschutz, Perspektiven auf zukünftige Richtungen von kontaktlosen Check-in.
Aktuelle Trends im kontaktlosen Check-in
QR-Code-basierte Systeme
Zu den am häufigsten verwendeten Technologien für kontaktloses Check-in gehört eine solche verbreitete Lösung wie QR-Codes. Mit dieser Technologie erhalten Ihre Gäste einen eindeutigen QR-Code und können ihn verschicken, entweder per E-Mail, SMS oder über eine mobile Anwendung. Um den QR-Code einzusetzen, scannen wir diesen Code an einem speziellen Terminal oder mit einer App auf dem Smartphone. Diese Methode ist benutzerfreundlich und kostengünstig, weil sie keine speziellen Hardware Geräte brauchen. QR-Codes sind flexibel, und sie ermöglichen eine effektive Anpassung an verschiedene Anforderungen und Veranstaltungstypen.
NFC-Technologie für schnelles Einchecken
Im Bereich des kontaktlosen digitalen Check-ins ist Near Field Communication (NFC) eine weitere beliebte Technologie. Unternehmen vertreiben NFC-fähige Schlüsselanhänger oder Karten und diese Mittel können durch einfaches Annähern an ein Lesegerät, die Check-in-Daten transferieren. Mit dieser Methode ist eine besonders schnelle und benutzerfreundliche Erfahrung möglich. Der Grund dafür ist, dass solche Systeme oft viel schneller reagieren als Codes. Außerdem sind sie fast vollständig vor Verschmutzung geschützt und weniger anfällig für physische Verletzungen.
Biometrische Verfahren im Überblick
Diese innovativen Technologien ermöglichen es auch, das Gesicht, die Netzhaut oder die Fingerabdrücke von Personen zu überprüfen. Da diese Merkmale einzigartig sind und es keine Person auf der Welt gibt, deren Merkmale mit denen einer anderen Person übereinstimmen, ist es unmöglich, sie zu fälschen. Wenn man sie benutzt, sind keine Codes mehr erforderlich. Natürlich sind solche fortschrittlichen Technologien teuer, aber sie sind umweltfreundlich und verbessern Hygiene und Sicherheit.
Vorteile des kontaktlosen Check-ins
Erhöhte Sicherheit und Hygiene
Wenn Sie sich für die Einführung berührungsloser Systeme entscheiden, verbessern Sie die Sicherheit und Hygiene in Ihrem Betrieb. Sie brauchen dann weniger Personal, da diese Systeme warten. Infolgedessen wird auch das Risiko menschlicher Fehler verringert. Nicht zu vergessen ist auch die hohe Umweltfreundlichkeit dieser Systeme – mit ihnen besteht kein Bedarf mehr an Papierdokumenten.
Optimierung des Besucherflusses
Mit der Zeit werden Sie unweigerlich kürzere Wartezeiten und weniger Engpässe feststellen. Ganz gleich, für welche Branche Sie sich entscheiden – von großen Ausstellungen, Konzerten und anderen Veranstaltungen bis hin zu lokalen Meetings in Ihrem Unternehmen und Konferenzen – es wird überall zu einer Optimierung des Prozesses beitragen.
Kosteneffizienz und Ressourcenschonung
Man könnte meinen, dass diese Technologien finanziell sehr kostspielig sein werden. Das stimmt, aber nur, wenn man es von der einen Seite betrachtet. Wenn man es von der anderen Seite betrachtet, wird deutlich, dass diese Technologien auch zu einer Kostenreduzierung führen können, beispielsweise in Aufgabenbereichen wie der Einstellung von zusätzlichem Personal oder der Sicherstellung von Papierkram.
Zukunftsperspektiven des kontaktlosen Check-ins
KI und maschinelles Lernen im Check-in-Prozess
Lass uns weiter betrachten, welche Perspektiven sich uns bei der Verwendung von künstlicher Intelligenz in diesen Technologien eröffnen. Vor allem wird KI dabei helfen, einen individuellen Ansatz für jeden Einzelnen auf der Grundlage personalisierter Daten zu finden. KI kann typische Merkmale einer bestimmten Gruppe von Nutzern und ihre Präferenzen bestimmen und darauf basierende Algorithmen generieren.
Augmented Reality für verbesserte Besucherführung
Wenn das Büro Ihres Unternehmens sehr groß ist und über eine komplexe Infrastruktur verfügt, kann Augmented Reality eine wertvolle Hilfe sein. Diese Technologie kann Kollegen und Besuchern helfen, sich innerhalb des Gebäudes mit interaktiven Elementen und Wegweisern zurechtzufinden.
Blockchain-Technologie für sicheres Ticketing
Das nächste Thema ist der Einsatz von Blockchain. Wenn Sie Blockchain zur Implementierung innovativer digitaler Technologien nutzen, kann dies Ihr Unternehmen einfacher, sicherer vor Hackern und gleichzeitig transparenter machen. Auf diese Weise wird das Ticketing sicherer.
Datenschutz und Sicherheitsaspekte
Einhaltung der Gesetze sicherstellen
Vergessen Sie beim Einsatz dieser Technologien nicht, die Sicherheit Ihrer Daten und die Einhaltung der Gesetze zu gewährleisten. Denken Sie daran, dass die Nutzer Zugang zu ihren persönlichen Daten verlangen, sie ändern und löschen können, wenn sie dies für notwendig halten.
Verschlüsselung und Datensicherheit
Eine spezielle Sicherheitsabteilung sollte regelmäßig nach Schwachstellen suchen, das System prüfen und auf den neuesten Stand bringen. Ohne moderne Sicherheitsalgorithmen sind sie anfällig für Hacker, die es auf persönliche Daten abgesehen haben, um sie für ihre betrügerischen Machenschaften zu nutzen.
Umgang mit sensiblen Besucherdaten
Aber wie geht man dann mit sensiblen, vertraulichen Daten um, denen die Nutzer so sehr vertrauen? Unserer Meinung nach besteht der einzige bewährte Weg darin, die Verteidigung ständig zu verstärken und nach Schwachstellen zu suchen. Außerdem muss man den Zugang zu den Daten denjenigen verweigern, die dazu nicht berechtigt sind.
Implementierung kontaktloser Check-in-Lösungen
Voraussetzungen
Für eine problemlose Inbetriebnahme der Geräte sollten Sie diese Hinweise beachten. Zunächst einmal ist es möglich, dass Sie je nach Art der Geräte, für die Sie sich interessieren (Geräte für Codes, Gesichtserkennung, Fingerabdruck- oder Netzhaut Erkennungsgeräte), zusätzliches Personal einstellen müssen, das auf diese Bereiche hoch spezialisiert ist.
Integration
Für eine erfolgreiche Implementierung müssen die neuen Systeme nahtlos in bestehende IT- und Besuchermanagement-Systeme integriert werden. Dies kann die Anpassung oder Erweiterung vorhandener Softwarelösungen erfordern. Die Integration sollte sicherstellen, dass alle Daten korrekt und effizient verarbeitet werden und dass bestehende Prozesse nicht gestört werden. Ein gut geplanter Integrationsprozess kann dazu beitragen, die Akzeptanz der neuen Technologie zu erhöhen und mögliche Probleme zu minimieren.
Schulung des Personals
Stellen Sie vor allem sicher, dass Ihr Personal im Umgang mit modernen kontaktlosen Systemen geschult ist. Zu diesem Zweck kann es durchaus notwendig sein, Schulungen, Seminare und Tests zu veranstalten und Ihrem Personal ausführliche technische Unterlagen und Unterstützung durch Dritte anzubieten.