Die Unternehmer von heute haben eine Fülle von Marketingmöglichkeiten. Mit dem Aufkommen von Social Media-Plattformen und Internet-Tools ist es viel einfacher geworden, mit Ihrem Publikum in Kontakt zu treten und es anzusprechen. Andererseits bringt das digitale Zeitalter auch Probleme mit sich. Wie können Sie also effektive Werbung machen, die relevant ist?
1. Erstellen Sie Werbevideos
Die Aufmerksamkeitsspanne der Nutzer wird immer kürzer, also wird auch Ihre Werbezeit immer kürzer. Wenn Sie Ihre Waren oder Dienstleistungen verkaufen wollen, müssen Sie Ihr Publikum sofort ansprechen. Eine Möglichkeit ist die Produktion von Werbefilmen, die Ihr Angebot auf interessante und informative Weise veranschaulichen. Wenn Sie sich kurz und bündig fassen, ist es auch einfacher, sie online zu verbreiten. Vergessen Sie nicht, um ihre Hilfe zu bitten.
Das Sponsoring eines Podcasts ist eine großartige Möglichkeit, Ihre Markenbekanntheit zu steigern und mit potenziellen Kunden in Kontakt zu treten.
Da Podcasts in den letzten Jahren immer beliebter geworden sind, bieten sie neue Möglichkeiten der Werbung und der Kontaktaufnahme mit potenziellen Kunden. Um davon zu profitieren, erstellen Sie einen attraktiven Werbespot, der Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung hervorhebt. Finden Sie dann einen Podcast-Sponsor, der sowohl in Ihr Budget passt als auch eine große Fangemeinde hat, um eine maximale Sichtbarkeit für Ihre Werbung zu gewährleisten.
2. Geben Sie Ihrem Publikum die Chance, etwas zu gewinnen
Die Durchführung eines Wettbewerbs oder einer Verlosung ist eine weitere Option. Gewinnspiele sind eine Art von Online-Promotion, bei der der Teilnehmer nichts tun muss, um einen Preis zu gewinnen. Es ist relativ einfach, Gewinnspiele mit Hilfe von E-Mail-Marketing, Social Media-Anwendungen und Online-Kontaktformularen durchzuführen.
Wenn Sie keine Publikation oder niemanden finden können, der in Ihrer Nische einflussreich ist, ist es manchmal besser, ein eigenes Gewinnspiel zu veranstalten. Bieten Sie Preise aus Ihrem Unternehmen als Anreiz für die Teilnahme an, damit die Aufmerksamkeit auf Ihr Angebot gelenkt wird. Auf diese Weise werden die Menschen nicht nur auf Ihre Marke und Ihre Produkte/Dienstleistungen aufmerksam, sondern werden auch durch die angebotenen Inhalte unterhalten.
4. Nutzen Sie soziale Medien zu Ihrem Vorteil
Soziale Medienplattformen sind ein mächtiges Marketinginstrument. Facebook, Snapchat, Linkedin, Twitter, Instagram und Pinterest sind nur einige Beispiele dafür. Halten Sie Ihre Botschaften kurz, aber interessant. Verwenden Sie eindrucksvolle Bilder, um das Interesse der Menschen zu wecken und sie anzulocken. Erzeugen Sie einen Hype, indem Sie regelmäßig aufregende Postings veröffentlichen.
5. Definieren Sie die Merkmale, die Ihr Unternehmen von anderen unterscheiden.
Wenn Ihr Unternehmen ein ausgeprägtes Alleinstellungsmerkmal (USP) hat, können Sie diese Komponenten sofort in Ihrem Marketing verwenden. Überlegen Sie, was Ihre Waren, Dienstleistungen und Ihr Unternehmen von der Konkurrenz abhebt.
6. Verwenden Sie spannende Schlagzeilen.
In einer Welt, in der ständig gescrollt wird, kann es schwierig sein, die Aufmerksamkeit der Menschen zu erregen. Deshalb sind Schlagzeilen so wichtig – wenn Sie eine einprägsame Überschrift haben, werden die Leute eher lesen, was Sie verkaufen.
Wenn Sie Anzeigen schalten möchten, die für Ihre Kunden wirklich wertvoll sind und Ihre Marke unterstützen, sollten Sie Werbevideos, Podcasts oder Gewinnspiele in Erwägung ziehen. Dies alles sind großartige Möglichkeiten, die Vorteile der sozialen Medien zu nutzen und das Interesse der Menschen an Ihren Produkten zu wecken.
7. Arbeiten Sie mit Influencern zusammen
Nutzen Sie die enorme Reichweite und das bereits bestehende Vertrauen der Fans und Zuschauer von kleinen und je nachdem, was ihr tatsächliches Budget für Werbekampagnen hergibt, größeren Influencern.
Scheuen Sie nicht davor zurück, Anfragen an YouTuber, Instagram oder TikTok Creator zu schicken. Dieses Zusammenspiel funktioniert bereits seit vielen Jahren und bringt hervorragende Ergebnisse hervor. Im Endeffekt profitieren nämlich alle drei Parteien von einer Zusammenarbeit.
Sie gewinnen neue Kunden, der Kunde freut sich, ihr Produkt oder ihre Dienstleistung kennenzulernen oder gar wahrzunehmen und der Influencer erzielt mit ihrer Werbung ebenfalls Profit.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten eine Zusammenarbeit zu realisieren. Die naheliegendste und für sie wahrscheinlich kostengünstigste Möglichkeit ist es, den Creator direkt anzuschreiben. Zumeist finden Sie auf dem Social Media Profil ein Impressum mit einer E-Mail Adresse oder Telefonnummer, die Sie für Ihre Anfrage verwenden können.
Eine weitere Möglichkeit besteht darin, Influencer-Marketing Plattformen zu nutzen, die sich auf diese Kooperationen geschult haben und als Bindeglied zwischen ihnen und dem Creator gesehen werden können.
Letztgenannter Weg ist allerdings nicht kostengünstig, weshalb Sie verschiedene Plattformen vergleichen sollten, um das auf Ihre Vorstellungen perfekte Paket zu finden.